User Tools

Site Tools


teaching:sommersemester_2026:c-programmierung

Praktikum „C-Programmierung“

Beschreibung

In diesem Praktikum werden grundlegende sowie weiterführende Konzepte der Programmiersprache C vermittelt. Behandelt werden unter anderem die Syntax und der strukturelle Aufbau von C-Programmen, Speicherverwaltung, Zeiger sowie weitere zentrale Sprachkonzepte. Darüber hinaus werden Methoden zur Leistungsanalyse, zum Debugging und zum Erstellen von C-Anwendungen vorgestellt. Die Veranstaltung ist zweigeteilt: Jeder Termin besteht in der ersten Hälfte aus einer Vorlesung mit einer anschließenden begleitenden Übung. In der Übung haben die Teilnehmenden ausreichend Gelegenheit, die vermittelten Inhalte praktisch anzuwenden und zu vertiefen.

Das Praktikum kann als Vorbereitung auf die Vorlesung „Hochleistungsrechnen“ belegt werden und eignet sich sowohl für einen erleichterten Einstieg in die C-Programmierung als auch zur Auffrischung vorhandener Kenntnisse.

Zielgruppe

Das Praktikum eignet sich für Studierende der Informatik in den Diplom- und Bachelorstudiengängen. Studierende anderer Studiengänge müssen die Anrechnung mit dem jeweiligen Prüfungsausschuss klären.

Interessierte Zuhörer sind auch herzlich willkommen.

Die Veranstaltung kann zur Vorbereitung für die Vorlesung “Hochleistungsrechnen” belegt werden, um weiterführende C-Kenntnisse zu erwerben oder diese aufzufrischen.

Daten der Veranstaltung

Zeit Mittwoch, xx–x Uhr
Ort DKRZ, Raum 034
Mailingliste CP-26

Dozenten

Zeitplan

TBA

Literaturhinweise

teaching/sommersemester_2026/c-programmierung.txt · Last modified: 2026-01-29 17:04 by Jannek Squar

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki